Neue Zähne

Was nun, wie geht es weiter?  Ein Zahn, mehrere oder gar alle sind verloren gegangen.

Ist Zahnersatz grundsätzlich überhaupt nötig oder sinnvoll?
Diese Frage muss zuerst beantwortet werden. In den meisten, aber nicht in allen Fällen ist es sinnvoll für Ersatz zu sorgen. Die moderne Zahnheilkunde bietet eine Vielzahl verschiedener Arten des Zahnersatzes.

Möchte ich wieder feste Zähne oder reicht mir eine herausnehmbare Prothese?
Unter funktionellen, ästhetischen und psychologischen Gesichtspunkten sind feste Zähne in der Regel die wesentlich attraktivere Versorgungsform. Man kann wieder fest zubeißen und unbeschwert kauen, reden und lachen. Das geht zwar auch mit herausnehmbarem Ersatz, aber eben meistens nicht so gut, dafür ist er aber häufig einfacher und kostengünstiger anzufertigen. Man sollte dabei bedenken, dass man seine Zähne täglich, von morgens bis abends beim essen, reden und lachen braucht. Das hat viel mit Lebensqualität zu tun!

Implantat

Top-Versorgung, gesunde Zähne müssen nicht abgeschliffen werden und Knochen bleibt erhalten.

Weitere Informationen

Brücke

Sehr guter, klassischer Zahnersatz, genügend Nachbarzähne müssen vorhanden sein und abgeschliffen werden.

Prothese

Praktisch immer machbarer, meist einfacher Zahnersatz.

Krone

Wenn nicht der ganze Zahn, sondern nur die natürliche Zahnkrone zerstört ist und die Wurzel noch intakt ist, kann der Zahn mit einer künstlichen (Keramik-) Krone wieder aufgebaut werden. Besonders interessant nach dem von uns verwendeten CEREC-Verfahren (ohne Abdruck, ohne Provisorium, in wenigen Stunden).