Digitales Röntgen

Röntgenuntersuchungen werden in der Zahnheilkunde häufig benötigt. Auch die großformatigen Panoramaaufnahmen zur Darstellung ganzer Kiefer, der Kiefergelenke, Kieferhöhlen und spezielle Schichtaufnahmen (DVT) werden bei uns digital hergestellt .

Röntgeninnovation 3D Röntgen (DVT)

Die digitale Volumentomographie (DVT) ist ein Meilenstein in der zahn-ärztlichen Bildgebung. Bisher nicht darstellbare Einblicke sind nun verfügbar. Sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapieplanung ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, die mit der herkömmlichen 2D-Röntgentechnik bei Weitem nicht erreichbar waren.

Unsere Praxis arbeitet seit Mitte 2015 als eine der Wenigen mit einem derartigen System. Die DVT-Anwendung stellt kein Routineverfahren dar (höhere Strahlenbelastung als beim 2D-Röntgen, aber deutlich weniger als beim CT). Bei gegebener Indikation ist sie aber enorm hilfreich.